Das Gärtnerhäuschen im Schlosspark zurück
Bildergalerie
Gärtnerhäuschen im Herbst Das Gärtnerhäuschen wurde zeitgleich mit dem Schloss errichtet und diente als Kastellanswohnhaus und Wirtschaftsgebäude für die Hofküche. Später wurde zu diesem Zweck das Haus mit einem Dachausbau erweitert. Ursprünglich bildete es mit dem rechts danebengelegenen und schon nach wenigen Jahren wieder abgerissenen Lakaienhaus ein bauliches Ensemble.

Den heutigen Namen "Gärtnerhaus" hat dieses Gebäude seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, wo es als Wohnung des Parkgärtners genutzt wurde.
Im Jahre 2003 wurde das Haus mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz restauriert und beherbergt seitdem das Rathenau-Archiv, sowie die Büros für die Leitung und Verwaltung des Freienwalder Schlossanwesens.
 
nach oben                    zurück